Erfolgreicher Tag der Ausbildung in Marsberg durchgeführt

Am Freitag den 24.08.2018 fand der gemeinsam vom Bezirk Dortmund-Hagen und der Ortsgruppe Marsberg organisierte „Tag der Ausbildung“ im Sportlerheim in Marsberg-Giershagen statt. Eingeladen waren die Azubis verschiedener Firmen aus dem Raum Marsberg.

IG BCE / Bezirk

Marsberg - Tag der Ausbildung

Rund zwanzig Azubis, Betriebsräte und Ausbilder waren der Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gewerkschaftssekretär Andreas Bier, folgte die Vorstellung der Aktivitäten der Ortsgruppe Marsberg, wobei insbesondere auf die unterschiedlichen Angebote im Jugendbereich verwiesen wurde. Besonders zu erwähnen ist dabei ein geplantes Bogenschießtraining am 07.09.2018.

Im Anschluss übernahm JAV- und Jugendreferent Moritz Fastabend die Vorstellung der IG BCE Jugend. Dabei ging es insbesondere um die Vorstellung der unterschiedlichen Angebote für Azubis und Gewerkschaftsjugend. Von Seminarangeboten, über die Fejo, bis hin zu den unterschiedlichen Aktionen des Bezirksjugendausschuss (BJA) Dortmund-Hagen.

Im Anschluss berichteten Vertreter der anwesenden Unternehmen über die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Firmen. Ausführlich berichteten diese von den vielfältigen Ausbildungsberufen und Chancen die sich jungen Menschen im Sauerland, insbesondere im handwerklichen Bereich, bieten.

Im Anschluss an die Vorträge ging es zum gemütlichen Teil des Tages über. Bei leckeren Würstchen und Fleisch vom Grill bestand noch die Möglichkeit sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, was von den rund fünfzehn anwesenden Azubis auch ausgiebig genutzt wurde. Als Fazit bleibt eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir gerne im kommenden Jahr wiederholen.