Regionalforum Castrop-Rauxel

Bildungsveranstaltung

Am 12.09.2018 führe das Regionalforum Castrop-Rauxel eine Bildungsveranstaltung unter dem Titel "Strukturwandel in der Steinkohle, der Energiewirtschaft und der IG BCE" durch.

Regionalforum Castrop-Rauxel

Zu der Veranstaltung kamen ca. 18 interessierte Kolleginnen und Kollegen. Hierunter befanden sich u.a. Vertrauenskörper- und Betriebsratsvorsitzende, als auch Versichertenberater und Ortgruppenfunktionäre.

Zunächst wurde sich mit der Schließung der letzten beiden Bergwerke Ende 2018 auseinandergesetzt und was dieses auch für die Region heißt. Man war sich einig, dass man die Tugenden und Traditionen des Bergbaus trotz der Schließung nicht verlieren darf. Die im Bergbau und in der Region gelebte Solidarität ist zu bewahren.

Danach wurde über die Kommission  "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" diskutiert. Hierbei richtete sich ein besonderer Augenmerk auf die Versorgungssicherheit und die Strompreise. Die IG BCE Kampagne "Wir machen Deutschland gut" fand große Zustimmung.

Zuletzt wurde über den Wandel der Struktur der Ortsgruppen in Castrop-Rauxel gesprochen.

Als Referentin stand die Bezirksleiterin Birgit Biermann zur Verfügung.