Tarifrunde Chemie 2018

Chemie Tarifkommission Westfalen beschließt Forderungen!

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie in Westfalen hat die IG BCE Tarifkommission am 07. Juni 2018 für die anstehende Tarifrunde einstimmig folgende Forderungen beschlossen.

Weil du es Wert bist - Tarifrunde Chemie 2018
07.06.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Die Forderungen lauten im Einzelnen:
1. Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6% bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

2. Erhöhung des zusätzlichen Urlaubsgeldes für Vollzeitbeschäftigte von zzt. 20,45 € auf 40,00 € pro Urlaubstag (Auszubildende: von zzt. 449,94 € auf
900,00 € jährlich)

3. Vor dem Hintergrund steigender Belastungen, rasant wachsender technologischer Veränderungen und dem Wunsch der Beschäftigten nach mehr Zeitsouveränität, die sich an den jeweiligen Lebensphasen
orientiert, wird eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung bestehender Arbeitsbedingungen erwartet.

Angesichts der robusten allgemeinen Konjunkturentwicklung und der günstigen Rahmenbedingungen, der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, dem Ausbau der Marktanteile und guter Margen für die Chemiebranche muss dem Wert der Arbeit mehr Gerechtigkeit zu teil werden.
Der Erfolg in der Branche ist in erster Linie den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verdanken. „Weil du es wert bist“ muss der Wert für gute Arbeit ein kräftiger Einkommenszuwachs für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein. Die Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten darf sich nicht nur auf lobende Worte beschränken sondern gute Arbeit ist anständig, fair und gerecht zu honorieren, zumal die Auslastung der Anlagen auf Rekordniveau liegt.
Mit steigenden Umsätzen und einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung gegenüber dem Vorjahr planen die Unternehmen die Erfolgsstory der chemischen Industrie in 2018 fortzusetzen.
Die deutsche Wirtschaft boomt, die Chemiebranche wächst und hat sich im internationalen Wettbewerb behauptet und ihre Marktanteile ausgebaut. Die Arbeitgeber sind gut beraten den Erfolg der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Tarifrunde durch eine deutliche Entgelterhöhung zu honorieren und die Augen vor den Realitäten in den Unternehmen nicht zu verschließen.
Am 13./14. Juni 2018 wird die Bundestarifkommission Chemie die bundesweite Forderung zur Tarifrunde beschließen.
Die regionale Tarifverhandlungsrunde in Westfalen findet am 27. Juni 2018 statt, wozu die IG BCE bereits heute ihre Mitglieder zu betrieblichen und betriebsnahen Aktionen aufruft.