Unsere Arbeit vor Ort

Wir sind aktiv!

Frauen

Die IG BCE setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Gleichstellungspolitik ist notwendig und steht nicht nur dann auf der Tagesordnung, wenn kein anderes wichtiges Thema den Handlungsbedarf bestimmt. Damit Frauen und Männer ihr Leben und Arbeiten partnerschaftlich gestalten können, sind wir alle gefordert, einen Wandel der Rollenbilder zu fördern. Der Frauenausschuss im Bezirk Dortmund-Hagen setzt sich hierfür ein und ist vor Ort und in den Betrieben mit sozial- und frauenpolitischen Themen präsent.  weiter

Jugend

Mehr Geld, Ausbildungsplätze, Übernahme: Das sind wichtige Themen für Auszubildende. Und deshalb auch für die IG BCE. Wenn die Ausbildungsvergütungen steigen, hat die IG BCE dies durchgesetzt. Das gilt auch für die in vielen Tarifverträgen durchgesetzte Erhöhung vorhandener Ausbildungskapazitäten und sichere Übernahme nach der Ausbildung. Hier erfährst du, was der Bezirk Dortmund-Hagen alles unternimmt, um die Interessen von Azubis und jungen Beschäftigen zu vertreten. Gern kannst du uns auch aktiv unterstützen und deine Ideen einbringen. Wir freuen uns auch dich.  weiter

Senioren

Auch im Ruhestand sind Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aktiv. Die Senioren im Bezirk Dortmund-Hagen beteiligen sich intensiv an gewerkschaftlichen Aktivitäten. Zentral sind hier die vier Seniorenarbeitskreise Kreis Siegen/Olpe/Bad Berleburg, Kreis Hagen, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis. Diese Arbeitskreise tagen in unterschiedlichen Abständen, um unter anderem anstehende Veranstaltungen zu planen. Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.  weiter

Regionalforen

Mit den Regionalforen in unserem Bezirk bündeln wir die gewerkschaftliche Gestaltungskraft in einer Region. Wir bieten Betriebsräten, Mitgliedern in den Vertrauensleutekörpern,  Ortsgruppen und der Jugend an, Gewerkschaftsarbeit gemeinsam neu zu erleben, Kräfte zu bündeln, und diverse Projekte in der Region zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen umzusetzen.  weiter

Ortsgruppen

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten die Ortsgruppen. Sie sind die Ansprechpartner am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert aber auch Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder engagiert sich mit anderen Partnern in der Region, um gemeinsame Ziele zu erreichen.  weiter

Zielgruppenausschuss

Um die Beschäftigten in die Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit mit einzubinden wurde die Zielgruppenarbeit geschaffen. Die unterschiedlichen Interessen der Beschäftigten werden aufgegriffen und sie selbst in die Bearbeitung mit einbezogen. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, die richtige Form der Ansprache zu wählen und die Betroffenen frühzeitig mit einzubinden.  weiter